Die Aufzucht meiner Welpen:

Hier möchten wir ein paar Worte über die Aufzucht und Prägung der Welpen sagen.

Bei uns gibt es zwei Teile der Aufzucht. Der erste Teil spielt sich im Welpenzimmer, der andere im Zwinger und Freilauf ab. Jedoch kommen die Welpen zu beiden Zeitabschnitten auch mit in unser Wohnzimmer, in dem sie Fliesen, Lärm, Haushaltsgeräusche etc. kennen lernen.

Welpenzimmer:

Ein Zimmer in unserem Haus ist ausgestattet mit Fußbodenheizung, Rotlichtlampe, Wurfkiste und einem Bett.

Das Bett steht dort, weil Erika 2-4 Tage vor der Geburt der Welpen mit der werdenden Mutter dort schläft, um sofort mitzubekommen, wenn die Geburt beginnt.

Auch noch 3-5 Tage nach der Geburt schläft sie noch bei der Mutter und den Welpen.

Hier im Welpenzimmer wohnen die Welpen die ersten 2-3 Wochen, bis sie langsam an das Leben draußen gewöhnt werden.

Zwinger und Freilauf:

Werden die Welpen aktiver und brauchen ein größeres Umfeld, kommen sie mit ihrer Mutter in den Zwinger mit Welpenauslauf.

Im Zwinger gibt es natürlich eine Wurfhütte mit Rotlichtlampe und warmen Fell, in die sie sich jeder Zeit zurückziehen können.

Im Welpenauslauf befinden sich verschiedene Spielmöglichkeiten z.B. ein Spielhaus zum reinklettern und herunterrutschen und zum verstecken unter dem Haus.

Eine Ballkiste...

eine Hälfte dieser Kiste wird mit Bällen gefüllt

die andere Hälfte mit Wasser - so haben sie gleich eine

Erfrischung im Sommer ....

  ........ außerdem gibt es einen Tunnel und eine
"Hänge-Wackelbrücke"

 

... Klapperdosen, Flatterbänder etc, damit sich die Kleinen an Bewegungen und ungewohnte Geräusche gewöhnen...

..... und natürlich laufen auf verschiedenen Untergründen

und viele andere Spielzeuge, wie z.B. ein kleines Bringholz, Taue, Bälle in verschiedenen Größen, Beißwurst etc

 

Prägung im Haus:

Wie schon oben erwähnt kommen die Kleinen des öfteren mit ins Haus. Dort werden sie an Alltagsgeräusche, Fliesen etc. gewöhnt.

Hier im Haus lernen sie Alltagsgegenstände und Alltagsgeräusche kennen. 

Wie z.B. Staubsauger, Fernseher etc.

An fremde Hunde werden sie ab einem bestimmten Alter auch langsam gewöhnt. Allerdings nur wenn wir diese Hunde genau kennen und wissen wie sie auf Welpen reagieren.

Natürlich werden die Kleinen auch an Kinder gewöhnt. Das ist nicht nur gut für die Prägung der Welpen, sondern es macht auch den Kindern sehr viel Spaß.