Zuchtziel: 

"Mein Ziel ist es , gesunde, temperamentvolle und triebbeständige Hunde mit einem körfähigen Gebäude zu züchten. Des weiteren lege ich Wert auf auf ein ordentliches Verhältnis von Beutetrieb und natürlicher Aggression. Einfach Hunde, die den Namen Deutscher Schäferhund auch noch verdienen!"

Frei nach Rittmeister von Stephanitz::

"Schäferhundzucht ist Gebrauchshundzucht, muß immer Gebrauchshundzucht bleiben, sonst ist sie keine Schäferhundzucht mehr!"

"Die Hündinnen sind die Trägerinnen der Zucht, sie sollen der Rasse das erhalten, was wir von ihr verlangen und was wir an ihr lieben".

 

"Warum verschiedene Zwingernamen?"

"vom Richtersgraben" : Seit 2006 züchtet Felix Borowitz aktiv auf diesen Zwingernamen stockhaarige deutsche Schäferhunde.

Die kommenden langstockhaarigen Würfe, werden ebenfalls in diesem Zwinger fallen, denn seit 2011 sind im SV (Verein für deutsche Schäferhunde) die Langstockhaarigen Schäferhunde zur Zucht zugelassen.

"Germanica Canis" : Dadurch, dass der langstockhaarige Schäferhund im SV nicht zugelassen war, aber Erika mit ihrer Zanni züchten wollte, da diese all das verkörperte was sie sich von ihrer zukünftigen Zucht versprach, entschied sie sich in den Jahren 2007 und 2008 zwei Würfe auf ihren eigenen Zwingernamen im ASVD zu machen. Als feststand, dass der Langstockhaarige Schäferhund vom SV aufgenommen wird, war für Erika klar, dass sie ihren Weg im SV weiterführen wird.
"vom Elfenschlössle" : Bevor Erika ihren eigenen Zwingernamen im ASVD hatte, nahmen befreundete Züchter unsere Zanni vom Elfenschloß in Zuchtmiete und so fielen die ersten beiden Würfe auf diesen Namen.